Kenia und Uganda im August: 

Familienprojektreise: vom 14. bis 29. August

Eintauchen in die Welt Ostafrikas, eine Reise für Familien, Erwachsene oder auch Jugendliche mit oder ohne Begleitung.

Reise bereits ausgebucht

Die Reise beginnt in Nairobi, Kenia. Zunächst unernehmen Sie einen Ausflug in die Vergangenheit ins Karen Blixen Museum, alternativ zum Giraffenzentrum. Am nächsten Tag Besuch einer Schule, die von Tukolere Wamu unterstützt wird, inmitten des Mathare Slums; anschließend Besuch des Massai-Marktes und weiter geht es zum Maji Moto Ecocamp. Zwei Tage lang Kennenlernen des Lebens und der Kultur der Massai. Gemeinsam mit einem Führer (Massai) geht es durch die Wildnis, Kennenlernen von unterschiedlichen Pflanzen und Tieren, Baden in heißen Quellen, Nachtsafari, Besuch einer Manyatta und selber das Leben in der Savanne erproben, u.v.m. Alternativ ist eine ganztägige Trekkingtour möglich oder das Erkunden der Steppe mit dem Mountainbike.  Weiter geht es in den Masai Mara Nationalpark. Beobachten der Gnus, Herden von Zebras, Elefanten u.v.m. Die Weiterreise nach Uganda führt zunächst zu den Specksteinschnitzern in die Region von Kiisi, dann Weiterfahrt über Kisumu nach Uganda.

Willkommen in SALEM Uganda, Ausspannen, Kennenlernen der Projekte von SALEM und Tukolere Wamu, Ausflüge in die Berge des Elgon Massivs etc. Gelegenheit zum Gottesdienstbesuch im Dorf, Besuch einer Schule, eines Marktes u.v.m. Für Kinder und Jugendliche wird ein extra Programm angeboten.

Option Zusatzwoche Workcamp für Jugendliche

Vom 07. bis 14. August (dann Anschluss an Familienreise bis 29.Aug.) findet für interessierte Jugendliche ein Workcamp in SALEM Uganda statt. Dies kann mit oder ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten gebucht werden. Mitreisende Eltern können es sich in der Zeit im SALEM Dorf gemütlich machen, Ausflüge unternehmen oder an einer mehrtägigen Wanderung teilnehmen. Die Jugendlichen setzen dann gemeinsam mit ugandischen Gleichaltrigen unterschiedliche Projekte um. Was genau, wird gemeinsam entschieden. Z. B. können Baumsetzlinge mit dem Pick-up zu Bauern gebracht werden, ein Lehmofen für eine Schule gebaut, ein Solarpanel installiert werden u.v.m. Außerdem steht gemeinsames Kochen, Fußballspielen, Marktbesuche etc. auf dem Programm. Die Gruppe wird dann mit der Familienreisegruppe in Kenia zusammengeführt. Bis zur Ankunft der Familiengruppe Besuch des Elefantenwaisenhauses im Nairobi Nationalpark. 

Reiseleitung:

Gertrud Schweizer-Ehrler und Dr. Wolfram Deißler, Jugend: Johanna Deißler

Weitere Infos:

Maji Moto Ecocamp, Kenia, Karen Blixen, Giraffenzentrum und Elefantenwaisenhaus, Masai Mara, SALEM Uganda GuesthouseFairer Kaffeeanbau und Verarbeitung bei Gumutindo in UgandaMabira Rainforest

Kosten etc. im Programm, bei Fragen gerne melden.

Das Reiseprogramm incl. Anmeldeformular gibt es HIER , das Kinderprogramm HIER und Infos zum Workcamp HIER.